Zur Theorie der Takata-Reaktion

Abstract

zieht, s o scheint der Mangel an Eiseh eine r e c h t geringe Rolle bei der E n t s t e h u n g der agas t r i schen A. zu spielen. Die Seh/idigung der hgmopoie t i schen F u n k t i o n des Magens b e s c h r g n k t sich wahrschein t ieh n ieh t n u t auf die S t6rung der Sekre t ion des Cast leschen Addisins, sonde rn be t r i f f t m6gt icherweise noch eine andere oder noch mehre r e andere Subs tanzen , die die Aufgabe haben , die E r y t h r o p o i e s e und vor al lem den Reifungsprozel3 der E r y t h r o b l a s t e n zu regeln. Ta t s~tchlich un te r sche ide t sich der angmische S y m p t o m e n k o m plex, den man gew6hnl ich nach Mr. finder, in seinen H a u p t zfigen volt der B ie rmerschen A. und kann desha lb n ich t den: Mangel des an t ipe rn iz i6sen Pr inzips zugesehr ieben werden . DaB in einigen F/illen der Mangel an Addis in zur g n t s t e hung der agas t r i schen Angmien bei t rggt , kann m a n auf Grund einzelner Befunde gewisser S y m p t o m e der B ie rmerschen A. (vor a l lem der Megaloblas tose im K n o c h e n m a r k ) ve rmu ten . Sobald dagegen das Pylorusdri~senorgan (nach IV[EuLENGRACHT bi ldet es eine ana ton isch-phys io log ische Einhei t ) insuff iz ient wird, d a n n n i m m t das angmisehe S y n d r o m ganz und gar das Aussehen eines Morbus t3iermeri an. Tr i te infolge von Verdauungss t6 rungen , de ren Ursache die Mr. ist , E i senmange l auf, d a n n wird die A. h y p o e h r o n l und kann sich schlieBlieh in eine hypoch rome , achyl ische A. ver wandeln . In d iesem Fall is t j edoch die Mitbe te i l igung yon u n b e k a n n t e n , b io logisch-vererbl ichen F a k t o r e n wahrsche inlich. L i t e r a t u r : J. BENCE; Z. klin. Med. 126, 127 (1933); 13o, 275 (1936). J. DEDICHEN, Acta chir. scand. (Stoekh.) 74, 453 (1934). U, I)EGANELLO, Arch. ital. di Biol. 33, 118 (19oo). DE RENZI e GRASSELLINI, Rass. Fisiopat. I939, Nr 4. G. M. FASlANI, A. CI-IIATELLINO, Arch. ital. Mal. Appar. diger. 3, 447 (1934). H. F L E I S C H H A C K E R e R . t{LIMA, Z . klin. Med. 129, 2 2 7 (1936). A. FRIEDMANN, Arch. Verdgskrkh. 19x3 -ivied. Record x9x 3 u. I914. G. G O R D O N TAYLOR, R . V . H U D S O N , t . C. ] )OD D S, J . L. WARNER U. L. E. H. WHITBY, Brit. J. Surg. 16, 641 (1929). N. GurZEIT, Mianch. reed. Wschr. 1932, 376. J. T. HARTMAN, Amer. J. med. Sci. 162, 2Ol (1921). HENSCHEN, Arch. klin. Chir. 162, 621 (193o). N. C. LAKE, Lancet 2z5, 268 (1928). H. LARSEN, Acta reed. scand. (Stockh.) 83, i i o (1934). U. C. LO~rTRUP e K. ROHOLM, Acta reed. scand. (Stockh.) 8o, 243 (1933), G. LOEWE, Zbl. Chir. 4 o, 2551 (1931). -H. LUBLIN, Acta med, scand. (Stockh.) Suppl. 4 x (1931) Amer. J. digest. Dis. 3' 8 (1931). -E. !ViEuLENGRACHT, Acta reed. scand. (Stockh.) 82, 352, 375, 384 (1934); 85, 5 ~ , 79 (1935) Z. Min. Med. x3o, 468 (1936). G. ~/[ONASTt~RIO, Arch. Pat. e Clin. reed. 19, H. 5 (1939). R. NIORAWlTZ, Arch. Verdgskrkh. 47, 305 (193o). J. MORLEY U. W. M. ROBERTS, Brit. J. Surg. 16, 239 (1928). O. NAEGELI, Helvet. med. Acta 3, 581 (1936). S. PETRI, Acta path. scand. (Stockh.) 13, 35 ~ (1936) ; 14, 240 (1937) -Fol. haemat. (Lpz.) 56, 159 (1936). A. K. POOLE u. L. C. FOSTER, J. amer. reed. Assoc. 96 , 2187 (1931). W. RIEDER, Zbl. Chir. 61, 722 (1934). SCHMIEDEN, ENDERLEN USW., zit. nach LEROUX u. VERM~S, Sang 13, 241 (1939). F. SMITreES, Surg. Gym Obst. 26, 275 (1918). G. STERN, Wien. klin. Wschr. 42, 156o (1929). A . A. STRAUSS, L. BLOCI L J. C. FEEIDMANN, J . M E Y E R U. iV[. g . P A R K E R , J. amer. med. Assoc. 95, 1883 (193o). --A. C. u Arch. ital. Mal. Appar. diger, x, 1927 (1932). H. VLADOS, A. BOGDASAROV, M. DULCIN, E. BONDARENKO, Acta reed. scand. (Stockh.) 88, 295 (1936). -C. C. UNGLEY, Lancet 223, 1426 (1932).

DOI: 10.1007/BF01779420

Cite this paper

@article{Markolf2005ZurTD, title={Zur Theorie der Takata-Reaktion}, author={Ilse Markolf}, journal={Klinische Wochenschrift}, year={2005}, volume={18}, pages={1389-1392} }