Untersuchungen über das Revier der Nachtigall(Luscinia megarhynchos)

@article{Grll2005UntersuchungenD,
  title={Untersuchungen {\"u}ber das Revier der Nachtigall(Luscinia megarhynchos)},
  author={Alfred Gr{\"u}ll},
  journal={Journal f{\"u}r Ornithologie},
  year={2005},
  volume={122},
  pages={259-284}
}
In einem Auwald bei Marchegg (Niederösterreich) wurden 1975–1978 insgesamt 64 Nachtigallenreviere untersucht. An 81 individuell gekennzeichneten Vögeln wurde das Revierverhalten beobachtet. Die durchschnittliche Reviergröße betrug 6745 (19 480–1280) m2. Die Strauchfläche (Nahrungsfläche) des Reviers steigt mit der Reviergröße linear an, die kleinsten Reviere haben aber einen überdurchschnittlich hohen Nahrungsflächenanteil. Mit steigender Siedlungsdichte wurden die Reviergrößen zuerst durch… CONTINUE READING

Citations

Publications citing this paper.
Showing 1-8 of 8 extracted citations