Untersuchungen über das Atmungsverhalten von Hefen

  • Etta Greve
  • Published 2004 in Archiv für Mikrobiologie

Abstract

1. Die bekannte Tatsache, daß geringer Zuckergehalt des Nährmediums eine verstärkte Atmung und verminderte Gärung von Hefezellen zur Folge hat, wurde an Saccharomyces cerevisiae var. ellips. Yeast Foam bestätigt. 2. Nach Verbrauch des Zuckers wurde eine Alkoholveratmung beobachtet, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine Resynthese zu Zucker vorausgeht. 3. Die Umstellung der Gärung setzte sowohl bei Übertragung in ein Medium geringerer Zuckerkonzentration als auch in eines mit höherer Zuckerkonzentration spontan ein. 4. Für die Atmung war beim Übergang von höherem in niederen Zuckergehalt nicht zu sichern, ob eine spontane oder adaptive Reaktion erfolgte. Bei Übertragung in höhere Zuckerkonzentration änderte sich die Atmung nicht spontan. 5. Die Möglichkeit wird erörtert, daß die Atmungssteigerung auftritt, wenn mit dem Nachlassen der Gärung die Konkurrenz um eine kritische Substanz aufgehoben ist, und Atmungsenzyme gebildet oder aktiviert werden können. Die bekannte Tatsache, daß geringer Zuckergehalt des Nährmediums eine verstärkte Atmung und verminderte Gärung von Hefezellen zur Folge hat, wurde an Saccharomyces cerevisiae var. ellips. Yeast Foam bestätigt. Nach Verbrauch des Zuckers wurde eine Alkoholveratmung beobachtet, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine Resynthese zu Zucker vorausgeht. Die Umstellung der Gärung setzte sowohl bei Übertragung in ein Medium geringerer Zuckerkonzentration als auch in eines mit höherer Zuckerkonzentration spontan ein. Für die Atmung war beim Übergang von höherem in niederen Zuckergehalt nicht zu sichern, ob eine spontane oder adaptive Reaktion erfolgte. Bei Übertragung in höhere Zuckerkonzentration änderte sich die Atmung nicht spontan. Die Möglichkeit wird erörtert, daß die Atmungssteigerung auftritt, wenn mit dem Nachlassen der Gärung die Konkurrenz um eine kritische Substanz aufgehoben ist, und Atmungsenzyme gebildet oder aktiviert werden können.

DOI: 10.1007/BF00412403

Cite this paper

@article{Greve2004UntersuchungenD, title={Untersuchungen {\"{u}ber das Atmungsverhalten von Hefen}, author={Etta Greve}, journal={Archiv f{\"{u}r Mikrobiologie}, year={2004}, volume={26}, pages={254-272} }