Nebelkammer-Untersuchungen der Erzeugung durchdringender Schauer in Aluminium und Blei

@article{Gupta1953NebelkammerUntersuchungenDE,
  title={Nebelkammer-Untersuchungen der Erzeugung durchdringender Schauer in Aluminium und Blei},
  author={R. Sen Gupta and K. K. Roy and M. Biswas},
  journal={Zeitschrift f{\"u}r Physik},
  year={1953},
  volume={136},
  pages={654-658}
}
ZusammenfassungEs wurden Untersuchungen über die Größe: Häufigkeitsbeziehung (size-frequency distribution) örtlich erzeugter, durchdringender Schauer in Seehöhe unter Aluminium und Blei ausgeführt. Die Verteilungen zeigen keinen irgendwie bemerkenswerten Unterschied, wie er nach der „Mehrfach“-Theorie vonHeitler undJanossy erwartet würde. Die experimentellen Ergebnisse sind eher in Übereinstimmung mit der Theorie echter „Vielfach“-Erzeugung, wie sie vonHeisenberg vorgeschlagen wurde.