Modellbasierte Optimierung von Energiesystemen

Abstract

Es wird ein Softwareframework vorgestellt, welches eine modellbasierte Simulation und Optimierung von Energieversorgungssystemen ermöglicht. Ziel der Entwicklung war es, komplexe mathematische und softwaretechnische Methoden Anwendern zugänglich zu machen, die zwar über profunde Kenntnis der inhaltlichen Fragestellungen verfügen, sich aber nicht mit den in der Software verwendeten Methoden auseinandersetzen können. Zu diesem Zweck wurde ein flexibles Softwareframework geschaffen, das die Anbindung verschiedener fachlicher Funktionen, wie Simulation, Optimierung oder Wirtschaftlichkeitsbewertung, ermöglicht und die methodische Komplexität hinter einer praxisnahen Benutzerführung und Oberfläche verbirgt. Es werden Praxisbeispiele beschrieben, die aufzeigen, dass diese Aufgabe erfolgreich gelöst werden konnte.

Cite this paper

@inproceedings{Bauer2015ModellbasierteOV, title={Modellbasierte Optimierung von Energiesystemen}, author={David Bauer and Stefan Kirschbaum and Gregor Wrobel and Julian Agudelo and Philip Voll}, booktitle={GI-Jahrestagung}, year={2015} }