Komplikationen bei peripherer Katheterregionalanästhesie

Abstract

Über einen Zeitraum von 36 Monaten wurden bei 3491 peripheren Katheterregionalanästhesien unterschiedlicher Art prospektiv infektiologische, neurologische und sonstige Komplikationen mithilfe einer EDV-gestützten Datenerfassung dokumentiert. In die Untersuchung flossen 936 axilläre Plexusanästhesiekatheter, 473 interskalenäre Plexusanästhesiekatheter, 125 vertikale infraklavikuläre Plexusanästhesiekatheter, 74 Katheter bei Psoaskompartmentblockaden, 900 N.-femoralis-Katheter, 964 Ischiadikuskatheter sowie insgesamt 19 Katheter sonstiger Lokalisation ein. Die Katheterregionalanästhesien wurden unter sterilen Kautelen (Haube, Mundschutz, sterile Handschuhe und Operationsmantel, chirurgische Desinfektion sowie steriles Abdecken der Einstichstelle) mithilfe der peripheren Nervenstimulation angelegt. Keinerlei Komplikationen wiesen 3070 (87,9%) der Katheterregionalanästhesien auf. Leichte Infektionen (2 der Kriterien: Rötung, Druckschmerz oder Schwellung) fanden sich bei 146 Patienten (4,2% der Fälle). Mittelschwere Infektionen (2 der Kriterien: Erhöhung des C-reaktiven Proteins [CRP], Eiteraustritt an der Einstichstelle, Fieber, Leukozytose, notwendige antibiotische Therapie bei Ausschluss einer anderen Ursache) zeigten sich in 2,4% der Fälle (83 Patienten). Bei 29 Patienten (0,8%) ließen sich schwere Infektionen (chirurgische Intervention notwendig, z. B. Abszessspaltung) beobachten. Signifikanten Einfluss auf die Infektionshäufigkeit hatten die Liegedauer des Katheters, die Katheterlokalisation am Hals und die Erfahrung des Anästhesisten (p<0,05). In 0,3% (9 Patienten) fanden sich kurzfristige neurologische Ausfälle, bei 6 Patienten (0,2%) wurde ein Nervenschaden, der länger als 6 Wochen persistierte, gefunden. Sonstige katheterspezifische Komplikationen ließen sich in insgesamt 4,2% der Fälle feststellen. Neurologische Schäden und Infektionen bei peripherer Katheterregionalanästhesie stellen seltene, aber ernst zu nehmende Komplikationen dar. Insbesondere unter Berücksichtigung des Infektionsrisikos ist eine engmaschige Betreuung von Schmerzkathetern sowie eine Symptomkontrolle zu gewährleisten. Over a period of 36 months we prospectively documented infectious, neurological and other complications or adverse events occurring during 3,491 peripheral regional anesthesias via a catheter using computer-based data recording. The investigation included 936 axillar plexus catheters, 473 interscalene plexus catheters, 125 vertical infraclavicular plexus catheters, 74 catheters with psoas compartment blocks, 900 femoral nerve catheters, 964 sciatic nerve catheters and 19 catheters in other localizations. The regional anesthesia catheters were inserted under sterile circumstances (hood, facemask, sterile gloves and coat, surgical disinfection and sterile covering of the placement site) and under peripheral nerve stimulation. 3,070 (87.9%) of the regional anesthesias via catheter, were carried out without any complications. Inflammation (two out of three criteria: redness at insertion site, pain on palpation or swelling) was found in 146 patients (4.2% of all cases). Infections (two out of the criteria: CRP elevation, pus on the insertion site, fever, leucocytosis, necessary antibiotic treatment with exclusion of other possible causes) appeared in 2.4% of all cases (83 patients). In 29 patients (0.8%) we observed severe infections (surgical intervention necessary e.g. abscess incision). Risk factors for inflammation or infections included duration of catheter therapy, cervical localization of the catheter and the experience of the anesthesiologist (p<0.05). Bacterial species most frequently found were Staphylococcus aureus (54%) and Staphylococcus epidermidis (38%). In 0.3% (9 patients) we found short lasting neurological deficits and in 6 patients (0.2%) we recorded a nerve lesion that lasted more than 6 weeks. Other complications occurred in 4.2% of all cases. Special complications such as infections in peripheral catheter regional anesthesia are rare but can pose severe problems. A close postoperative supervision of all regional catheters has to be ensured under careful consideration of the risk factors for infections and the accompanying symptoms.

DOI: 10.1007/s00101-005-0920-4

Cite this paper

@article{DEAA2005KomplikationenBP, title={Komplikationen bei peripherer Katheterregionalan{\"a}sthesie}, author={Dr. M. Neuburger DEAA and Jason Breitbarth and Florian Reisig and Dieter Lang and Johannes B{\"{u}ttner}, journal={Der Anaesthesist}, year={2005}, volume={55}, pages={33-40} }