Hinweise auf Artikel in dieser Ausgabe

  • Chronischer Alkoholismus
  • Published 2005 in Wiener klinische Wochenschrift

Abstract

Wiederholt sich die Geschichte? Nach Einführung von Penicillin traten die ersten resistenten Staphylococcus aureusIsolate in Krankenhäusern auf. Einige Jahrzehnte später fanden diese resistenten Keime den Weg in die Allgemeinbevölkerung. Heute ist der Großteil aller Staphylococcus aureus-Isolate gegen Penicillin resistent. Es scheint, als ob uns ein ähnliches Schicksal mit dem Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) bevorsteht. Seit der Einführung von Methicillin (1959) hat sich der MRSA weltweit in Gesundheitseinrichtungen verbreitet. Der MRSA wurde lange als ein rein krankenhausspezifisches Problem angesehen. Wie in einem Editorial dargestellt, vollzieht sich im letzten Jahrzehnt eine epidemiologische Verschiebung hin zu außerhalb des Krankenhauses auftretenden MRSA-Stämmen („community associated“ MRSA, CA-MRSA), die Infektionen auch bei Personen hervorrufen können, die keine Risikofaktoren durch Krankenhausaufenthalte haben. Neuere Erkenntnisse sprechen auch für ein ausgedehntes zoonotisches Reservoir des MRSA. So tritt ein MRSA-Subtyp als nasaler Besiedler von Nutztieren im ländlichen Umfeld auf. In den letzten Jahren konnte durch erhöhte Wachsamkeit und ein striktes Hygienemanagement der Anteil an MRSA in den Krankenhäusern Österreichs und Sloweniens auf unter 10% gesenkt werden . In einer Studie aus Slowenien wird deutlich, dass sich CA-MRSA nicht nur im Gemeinwesen verbreitet, sondern, den Infektionsweg umkehrend, wieder Eingang in Krankenhäuser gefunden hat und somit die positive Entwicklung der vergangenen Jahre konterkarieren kann. Damit sich die Geschichte eben nicht wiederholt, ist eine gezielte internationale epidemiologische Überwachung, verbunden mit nationalen Erkennungsund Bekämpfungsmaßnahmen sowie einem rationalen und zurückhaltenden Einsatz von Antibiotika notwendig.

DOI: 10.1007/s00508-010-1307-3

Cite this paper

@article{Alkoholismus2005HinweiseAA, title={Hinweise auf Artikel in dieser Ausgabe}, author={Chronischer Alkoholismus}, journal={Wiener klinische Wochenschrift}, year={2005}, volume={117}, pages={I-III} }