Faijumische Papyri im ägyptischen Museum zu Berlin

@article{Stern2014FaijumischePI,
  title={Faijumische Papyri im {\"a}gyptischen Museum zu Berlin},
  author={Ludwig Stern},
  journal={Zeitschrift f{\"u}r {\"A}gyptische Sprache und Altertumskunde},
  year={2014},
  volume={23},
  pages={23 - 44}
}
Es war im Sommer 1877, als G. Travers, damals Consul des Deutschen Reiches in Cairo, zum ersten Male eine Sammlung jener unansehnlichen Papyrusfragmente, welche ihm aus dem Faijum gebracht wurden, an das ägyptische Museum zu Berlin gelangen liefs. Zwei Jahre hindurch bis zu seiner Versetzung nach Canton fuhr mein verehrter Freund fort die Königliche Sammlung durch ähnliche Sendungen zu begünstigen, deren Zusammengehörigkeit schon manche äufsere Anzeichen bekundeten. Weitere Bereicherungen der… CONTINUE READING