Extraartikuläres Weichteil-Impingement des Hüftgelenks

Abstract

Die konservative Therapie ist der Goldstandard zur Behandlung extraartikulärer Schnapp-Phänomene, wie z. B. dem Psoasschnappen und der Coxa saltans externa. Sollte diese fehlschlagen, können operative Maßnahmen erforderlich werden. Eine Psoastenotomie oder ein Traktusrelease kommen hier in Betracht. Neben den offenen sind verschiedene arthroskopische Techniken beschrieben worden. Es sind 3 verschiede arthroskopische Techniken zur Psoastenotomie beschrieben: die extraartikuläre (Tenotomie auf Höhe des Trochanter minors), die transkapsuläre (Tenotomie über das periphere Kompartiment) und die zentrale Technik (Tenotomie auf Höhe des vorderen Pfannenrands bei distrahierter Hüfte). Für alle 3 Methoden werden gute Ergebnisse beschrieben. Eine Sonderform ist die mechanische Irritation der Psoassehne bei liegender Hüftprothese. Hier stellt die arthroskopische Tenotomie eine exzellente Alternative zum aufwendigen Pfannenwechsel dar, mit guten Ergebnissen und weniger Komplikationen. Ein neu beschriebenes Krankheitsbild ist das Psoas-Impingement. Dabei kommt es zu einer atypischen Labrumläsion am vorderen Pfannenrand. Therapeutisch erfolgt die arthroskopische Labrumnaht und Psoastenotomie. In der Trochanterregion können Bursektomien offen und arthroskopisch angegangen werden, ebenso ist in beiden Techniken ein Traktusrelease möglich. Die arthroskopische Psoastenotomie ist eine effektive Methode zur Behandlung des konservativ nicht zu therapierenden Psoasschnappens und der mechanischen Psoasirritation nach Hüftendoprothese. Bursektomien und ein Traktusrelease bei Coxa saltans externa können offen und arthroskopisch mit ähnlichen Resultaten therapiert werden. Conservative treatment is the gold standard for painful extra-articular snapping abnormalities of the hips caused by the psoas tendon, trochanteric bursitis and the iliotibial band. Arthroscopic tenotomy, bursectomy or tractus release are indicated if conservative management is not successful. In addition to open techniques, various arthroscopic techniques have also been described. There are three different arthroscopic techniques described for psoas tenotomy: the extra-articular method (tenotomy at the level of the lesser trochanter), the transcapsular technique (tenotomy through the peripheral compartment) and the central technique (tenotomy at the level of the anterior rim with distracted hips). Good results have been published for all three methods. The mechanical irritation of the psoas tendon after total hip replacement is a special indication for arthroscopic tenotomy. The results are good and it is less invasive than the complicated cup replacement procedure with fewer complications. A newly described syndrome is iliopsoas impingement where an atypical tear of the labrum at the anterior rim of the acetabulum occurs. Treatment is carried out by arthroscopic refixation of the labrum and tenotomy of the psoas tendon. Open or arthroscopic procedures are recommended to perform a bursectomy or tractus release but comparative studies are currently lacking. If conservative treatment of internal snapping hip syndrome and mechanical psoas irritation after total hip replacement fails, arthroscopic psoas tendon tenotomy is an effective method. Bursectomy and tractus release for extra-articular snapping hip syndrome can be carried out by open or arthroscopic procedures with similar results. The scientific evidence in other extra-articular abnormalities of the hip remains poor.

DOI: 10.1007/s00142-013-0778-4

Cite this paper

@article{Miehlke2013ExtraartikulresWD, title={Extraartikul{\"a}res Weichteil-Impingement des H{\"{u}ftgelenks}, author={Dr. W. Miehlke and H. J. Schmitt}, journal={Arthroskopie}, year={2013}, volume={27}, pages={86-92} }