Erfolgreiches selektives Management abdomineller Stichverletzungen durch klinische Evaluation

Abstract

Einleitung. Bis zu 80% aller traumatologischen Interventionen in Südafrika dienen der Behandlung penetrierender Verletzungen. Diese Arbeit beleuchtet die eigenen Richtlinien für das klinische Management abdomineller Stichverletzungen in einem Umfeld mit hoher Prävalenz für solche Verletzungen. Methoden. Als absolute Operationsindikationen bei Stichverletzungen des Abdomens gelten: hämorrhagischer Schock, Darm- und Organeviszeration,Peritonismus, freie Luft unter dem Zwerchfell in der Thoraxübersichtsaufnahme und Frischblut in der Magensonde oder bei der rektalen Untersuchung. Ultrasonografische und computertomografische Untersuchungen wurden nicht durchgeführt. Ergebnisse. Erfasst wurden 496 Patienten mit abdominellen Stichverletzungen.248 (50%) Patienten mussten operiert werden.Davon waren 50 (20%) Patienten initial konservativ behandelt worden.Bei der operativen Exploration bestätigte sich der Verdacht der transperitonealen Penetration bei 230 (93%) Patienten.Bei 18 (7%) Patienten war die Laparotomie negativ, bei 24 (10%) Patienten nicht therapeutisch. 6 (2%) Patienten starben an den Folgen der Verletzungen. Spezifität 93,2% (CI 90,2–96,2%), positiver prädiktiver Wert 92,7% (89,5%–95,7%). Zusammenfassung. Die klinische Evaluation ist eine sichere Methode zur Selektion möglicher letaler abdomineller Stichverletzungen in Krankenhäusern ohne direkten Zugang zu Ultraschall und Computertomographie. 80% der aufgrund dieser Kriterien konservativ behandelten Patienten benötigen keine Operation. Background. Up to 80% of all operations performed in South African trauma units are due to penetrating injuries.This study shouldevaluate our own clinical guidelines for the management of penetrating abdominal injuries. Methods. Absolute indication for operation in patients with penetrating abdominal injuries have been: haemodynamic instability, evisceration of bowels or organs, peritonitis, free air under the diaphragm on plain abdominal x-rays, the evidence of fresh blood on rectal examination or in the stomach. No ultrasonography or CT scanning has been performed. Results. 496 patients were included in this study. In 248 (50%) patients an operation has been performed. 50 (20%) of them were initially selected for abdominal observation. In 230 (93%) patients, peritoneal penetration was diagnosed during laparotomy.In 18 (7%) patients the laparotomy was negative and in 24 (10%) non-therapeutic.6 (2%) patients died.Specificy 93,2% (CI 90,2–96,2%), positive prediction 92,7% (89,5%–95,7%). Conclusion. The clinical evaluation of patients with abdominal stab wounds is a save method to detect possible fatal injuries in hospitals without unlimited access to ultrasonography and CT scanning. 80% of all patients with a selective conservative approach needed no operation.

DOI: 10.1007/s00113-002-0543-z

Cite this paper

@article{Exadaktylos2003ErfolgreichesSM, title={Erfolgreiches selektives Management abdomineller Stichverletzungen durch klinische Evaluation}, author={A. K. Exadaktylos and A. Stettbacher and S. Edul and Allyson Nichols and Peter C Bautz}, journal={Der Unfallchirurg}, year={2003}, volume={106}, pages={215-219} }