Distale Tibiafrakturen

Abstract

Von September 1997–Dezember 2000 wurden bei 44 Patienten 25 Frakturen und 20 Pseudarthrosen der distalen Tibia mit einem multidirektional winkelstabilen Plattenfixateur-interne-System stabilisiert, in 92% der Fälle minimalinvasiv in Untertunnelungstechnik. Bei 15 Frakturen wurde initial ein Fixateur externe angelegt und sekundär nach Konsolidierung der Weichteile auf das interne Implantat umgestiegen. Alle Pseudarthrosenstabilisierungen wurden mit einer autologen Spongiosaplastik kombiniert. Alle 44 Patienten konnten nach durchschnittlich 22,4 Monaten (9–48 Monaten) nachuntersucht werden. Sämtliche Frakturen und Pseudarthrosen waren durchbaut. Bei 4 Patienten traten Plattenlagerinfekte auf, die durch frühzeitige Materialentfernung beruhigt wurden. Vollbelastung wurde bei Frakturen nach durchschnittlich 15,2 Wochen (8–26 Wochen), bei Pseudarthrosen nach 17,1 Wochen (8–52 Wochen) erreicht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das multidirektional winkelstabile Fixateur-interne-System in Verbindung mit minimalinvasiver Technik und dem vorgestellten Konzept für die Behandlung von Frakturen und Pseudarthrosen der distalen Tibia sehr bewährt hat. From September 1997 to December 2000, 25 fractures and 20 psaeudarthroses in 44 patients were treated by fixed-angle plating; in 92% of these cases a minimally invasive tunneling technique was used. Fifteen fractures had initially been stabilized by means of an external fixator, the internal fixator being implanted as a second step once consolidation of the soft tissue had been achieved. Revision of a pseudarthrosis was always combined with autologous bone grafting. Follow-up examinations were possible in all 44 patients after an average of 22 (range 9–48) months, and all fractures and pseudarthroses were found to have healed. No secondary loss of reduction or implant failure was seen. In 4 patients deep infection at the plate occurred, but was successfully treated by early implant removal. Full weight-bearing was possible after a mean of 15.2 (range 8–26) weeks for the fracture patients and of 17.1 (mean; range 8–52) weeks for the pseudarthrosis patients. These results show that the multidirectional fixed-angle internal plate fixator implanted by a minimally invasive technique has proved very reliable in the treatment of fractures and pseudarthroses of the distal tibia.

DOI: 10.1007/s10039-004-0918-1

Cite this paper

@article{Wenzl2004DistaleT, title={Distale Tibiafrakturen}, author={Dr. med. Martin Wenzl and Stefan Fuchs and Dietmar Wolter and Ch. J{\"{u}rgens}, journal={Der Unfallchirurg}, year={2004}, volume={111}, pages={905-918} }