Diagonale Ebenen in der Orthopädie

Abstract

Die funktionellen Achsen der Glieder liegen im allgemeinen in diagonalen Ebenen. Die meisten Deformitäten (Schiefhals, Skoliose, Flexionskontraktur des Knies, Klumpfuß) liegen in diagonalen Ebenen. Als Vorbedingung für gute Resultate beim Ausgleich dieser Deformitäten ist es wünschenswert, die bisher wenig beobachteten diagonalen Ebenen auch in der Orthopädie eingehender weiter zu studieren. Generally the functional axes of the limbs are located in diagonal planes. Most deformities (wryneck, scoliosis, flexural contracture of the knee, clubfoot) are also situated in diagonal planes. As a precondition for good results in adjusting these deformities, it is desirable also in orthopedics to keep on with a more thorough study of the diagonal planes hitherto greatly neglected. En général les axes fonctionnels des membres se trouvent sur des plans diagonaux. La plupart des déformations (torticolis, scoliose, contracture de flexion du genou, pied bot) est aussi située sur les plans diagonaux. Comme condition préalable pour de bons résultats en ajustant ces déformations, il serait désirable d'étudier plus intensivement, même dans l'orthopédie, les plans diagonaux peu observés jusqu'ici.

DOI: 10.1007/BF00419110

Cite this paper

@article{Pap2004DiagonaleEI, title={Diagonale Ebenen in der Orthop{\"a}die}, author={Karl von Pap and J. Szentp{\'e}tery}, journal={Archiv f{\"{u}r orthop{\"a}dische und Unfall-Chirurgie, mit besonderer Ber{\"{u}cksichtigung der Frakturenlehre und der orthop{\"a}disch-chirurgischen Technik}, year={2004}, volume={60}, pages={266-273} }