Definition der R1-Resektion bei Schilddrüsenkarzinomen

Abstract

Die Residualtumor(R)-Klassifikation beschreibt den Tumorstatus nach einer Therapie, d. h. bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen vorwiegend nach einer chirurgischen Therapie. Das Ziel ist, den Erfolg der (chirurgischen) Therapie anzugeben, was das weitere therapeutische Vorgehen beeinflussen kann und relevante prognostische Aussagen erlaubt. Definition der R1-Resektion als auch des minimal invasiven extrathyreoidalen Wachstums von Schilddrüsenkarzinomen als häufige Voraussetzung einer R1-Resektion. Darstellung der pathologischen Aufarbeitung und histopathologischen Beurteilung. Vorschlag zur Ergänzung und Erweiterung der seit 2017 gültigen TNM-Klassifikation (8. Auflage), um minimal invasive extrathyreoidale Schilddrüsenkarzinome systematisch klassifizieren zu können. Die dargestellten Definitionen (R1, minimal invasives extrathyreoidales Wachstum) in Verbindung mit der vorgeschlagenen Erweiterung der TNM-Klassifikation erlauben die prospektive wissenschaftliche Bewertung der biologischen Relevanz der beiden Parameter. The residual tumor (R) classification describes the tumor status after therapy, which in patients with thyroid carcinomas is predominantly after surgical treatment. The aim of the R classification is to indicate the success of (surgical) therapy, which can influence further therapeutic procedures and allow relevant prognostic statements. Definition of R1 resection as well as minimally invasive extrathyroidal growth of thyroid carcinomas as the latter is a common prerequisite for R1 resected thyroid carcinoma. Presentation of the pathological work-up and histopathological assessment. Proposal to supplement and extend the recently introduced 8th edition of the TNM classification in order to systematically classify minimally invasive extrathyroidal carcinomas. The presented definitions (e.g. R1, minimally invasive extrathyroidal invasion) in combination with the proposed extension of the TNM classification permit the prospective scientific assessment of the biological relevance of these two parameters.

DOI: 10.1007/s00104-017-0461-9

Cite this paper

@article{Synoracki2017DefinitionDR, title={Definition der R1-Resektion bei Schilddr{\"{u}senkarzinomen}, author={Sarah Synoracki and Ch. Wittekind and Henning Dralle and Prof. Dr. K. W. Schmid}, journal={Der Chirurg}, year={2017}, volume={88}, pages={740-747} }