Defekter Innenschlauch eines koaxialen Beatmungsschlauchsystems

Abstract

Es wird über den Fall einer ausgeprägten Hyperkapnie im Rahmen einer postoperativen Nachbeatmung berichtet. Bei hochnormalen Tidalvolumina mit deutlich sichtbaren Thoraxexkursionen, adäquater Tubuslage, regelrechtem Auskultationsbefund und korrekt eingestelltem Respirator war bei suffizienter Oxygenierung keine Ursache für die Hyperkapnie ersichtlich. Erst nach Austausch des Intensivrespirators kam es zur Normalisierung der Hyperkapnie. Bei der Geräteüberprüfung durch einen Servicetechniker stellte sich ein primär nichtsichtbarer Defekt des inneren Schlauchs des koaxialen Schlauchsystems als Ursache dar. This article presents the case of a patient with massive postoperative hypercapnia during mechanical ventilation in the intensive care unit (ICU). With normal tidal volumes and clearly visible chest movements, adequate findings with regard to auscultation, oxygenation and correct respirator settings, no cause for the increasing hypercapnia was initially found; however, replacement of the respirator led to a return to normal carbon dioxide levels. When checking the replaced respirator a service technician found the cause of the respirator failure: the internal tube of the co-axial ventilation system was faulty leading to an increased dead space and rebreathing of carbon dioxide.

DOI: 10.1007/s00101-013-2147-0

Cite this paper

@article{DESA2013DefekterIE, title={Defekter Innenschlauch eines koaxialen Beatmungsschlauchsystems}, author={Dr. J.-H. G{\"{u}nther DESA and P. B{\"{o}rning and L Bahlmann}, journal={Der Anaesthesist}, year={2013}, volume={62}, pages={197-200} }