Beobachtungen über die diuretische Wirkung von Orpidan

@article{Esch2005BeobachtungenD,
  title={Beobachtungen {\"u}ber die diuretische Wirkung von Orpidan},
  author={I. Esch and H. Heeger and G. Saiko},
  journal={Klinische Wochenschrift},
  year={2005},
  volume={35},
  pages={855-857}
}
  • I. Esch, H. Heeger, G. Saiko
  • Published 2005
  • Biology
  • Klinische Wochenschrift
  • ZusammenfassungWir beobachteten unter Orpidan in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle einen deutlichen diuretischen Effekt. Es kam zu einer vorwiegenden Wasserdiurese, die Elektrolytausscheidung war weniger ausgiebig verändert. Glomerulusfiltrat und Plasmadurchströmung der Niere blieben bei den von uns untersuchten Fällen unverändert. Es wird die Möglichkeit diskutiert, die Wirkung des Orpidan auf eine Hemmung des antiduretischen Hormons zurückzuführen. 
    4 Citations