Beitrag zur inneren Sekretion des Corpus luteum

Abstract

1. Der aus dem Corpus luteum zu extrahierende wirksame brunsthemmende Stoff ist äther- und acetonlöslich, er ist ferner thermolabil. 2. Es gelingt mit diesem Stoffe bei Ratten, die entsprechend behandelt werden, placentomähnliche Schleimhautwucherungen des Uterus hervorzurufen. Dieselbe Wirkung hat auch Hypophysenvorderlappenextrakt. Der aus dem Corpus luteum zu extrahierende wirksame brunsthemmende Stoff ist äther- und acetonlöslich, er ist ferner thermolabil. Es gelingt mit diesem Stoffe bei Ratten, die entsprechend behandelt werden, placentomähnliche Schleimhautwucherungen des Uterus hervorzurufen. Dieselbe Wirkung hat auch Hypophysenvorderlappenextrakt.

DOI: 10.1007/BF01993700

Cite this paper

@article{Winter2005BeitragZI, title={Beitrag zur inneren Sekretion des Corpus luteum}, author={Egon Werner Winter}, journal={Archiv f{\"{u}r Gyn{\"a}kologie}, year={2005}, volume={141}, pages={548-556} }