Angina Pectoris und Unfall

Abstract

besch leun ig t . E i n deu t l i cher G r u n d r h y t h m u s , in den E x t r a s y s t o l e n hi~tten e inge fag t w e r d e n k6nnen , wa r n i ch t fes tzus te l len . Bei sp~ te re r Ge legenhe i t ge lang es , e inen G r u n d r h y t h m u s yon e twa 3 ~ Schl~gen in der Minu t e a u s z u m e s s e n , der y o n e iner Re ihe unrege lm~Big verte i l te r E x t r a s y s t o l e n u n t e r b r o c h e n war. Die e inze lnen P h a s e n w a r e n n i ch t e inhe id ich , eine e igent l iche Vorho fak f ion lieB s ich n i ch t erkennen , a n c h ftir V.orhoff l immern wa r der B e f u n d n i c h t beweisend . W ~ h r e n d die FXlle yon A d a m S t o k e s s c h e m S y m p t o m e n k o m p l e x , we lche d u t c h S t 6 r u n g e n i m Ver laufe des R e i z l e i t u n g s s y s t e m s bed ing t sind, n i ch t eben hXufig, j edoch a u c h n i ch t a b n o r m se l ten b e o b a c h t e t werden , g ib t es zwei wei tere G r u p p e n yon a b n o r m e r Sel tenhei t . E i n m a ! s ind dies die F~ille, de ren U r s a c h e i m Sinus zu s u c h e n ist, des we i te ren s ind F~lle b e k a n n t , die au f zen t r a lneu ro gene r S t6r l ing berl ihen. Pa tho log i sche Nervenreize , sei es im Z e n t r u m sei es im Ver lauf des N e r v u s vagus , bewi rken Herzs t i l l s t and , au f d e n die b e k a n n t e n E r s c h e i n u n g e n nachfo lgen . Die ~ilteren, h ie rher gerechneten F~ille waren nach WENCKEBACHS Ansicht gr613tenteils kardia l bed ing t . WENCKEBACH f i ihr t n u r einen se lbs t b e o b a c h t e t e n Fal l an, der mOglicherweise als Vagusre izfa l l a n z u s e h e n sei. Dagegen s ind die Fi~lle y o n s i n o a u r i k u l ~ r e m Block e twas h~infiger. Es kSnnen sowohI d n r c h Ve rz6ge rung der Reizle i t l ing einzelne Schl~ige des Vorhofs ausfa l len , als a u c h ohne Verz6ge rung der Le i tung , wobei P a u s e n i m V o r h o f r h y t h m u s au f t r e t en , de ren L~inge ein e infaches Vie l faches der f ibrigen Vorhofpe r ioden ist. Bei l e t z t e r em T y p n s i s t h~ififiger das E i n s e t z e n der K a m m e r a u t o m a t i e zu beobach ten , die vor a l l em be im k o m p l e t t e n sinoaurikul~Lren Block e in t r e t en m u g , w e n n da s L eben e rha l t en b le iben soil. Dabe i t r i t t der Atr ioven t r i ku l i i r kno t en als Re izb i ldner auf. Bei Fii l len gew6hn l i chen a t r iovent r ikul~i ren Herzblocks , die au f Gef~iBsklerose be ruhen , k o m m t es zugle ich zu e inem Vorhoff l i m m e r n a n t derse lben Basis . Dabe i k a n n das Feh len geh~uf ter . Reize gf lns t ig ffir die A u s b i l d u n g einer r ege l rech ten K a m m e r a u t o m a t i e wirken. Bei d e m bier beobac l l t e t en Fal l war e ine v o l l k o m m e n e K l ~ r n n g fflr die Anomal i e d u r c h den e l ek t roka rd iog raph i schen B e f u n d leider n i ch t m6gl ich. W e n n die ausgezeichnete Wirkung des At~opins den G e d a n k e n an eine neurogene t ( o m p o n e n t e a u f k o m m e n l~iBt, so sp r i ch t bier wieder l im der k l in ische B e i u n d a m H e r z e n u n d die Unregel mX~3igkeit der K a m m e r k o n t r a k t i o n e n ffir eine muskuliire U r s a c h e der E r s c h e i n u n g e n . Z u d e m is t die E i n s c h r l i n k u n g zu m a c h e n , dab WENCKEBACH gerade a u c h bei s icheren F~illen yon au r iku loven t r i kul~irem Block eine die Zahl der AnfMle be sch r~nkende u n d die A u s b i l d u n g e iner r e inen I ( a m m e r a u t o m a t i e be f6 rde rnde W' i rkung des A t rop ins be ton t . Das F eh l en der V o r h o f k o n t r a k t i o n e n i m Elekt r o k a r d i o g r a m m k 6 n n t e an u n d ffir s ich au f e iner zen t r a l en H e m m u n g be ruhen , w e n n es in der anfa l l s f re ien Zeit n i ch t ebenfal ls vorlXge. T ro tz dieser .~dologischen U n k l a r h e i t s che in t u n s aber doch m a n c h e s an d e m vor l i egenden Fal le r e ch t b e m e r k e n s w e r t . Es bes t e h t bei e inem schon ~ilteren Manne , der deu t l i che Zeichen y o n H e r z m u s k e l s c h w E c h e u n d D e k o m p e n s a t i o n bie te t , eine geradezl i u n h e i m l i c h e I-IXufigkeit s chwer s t e r A d a m S t o k e s s c h e r AnfMle. T r o t z d e m k o m m t es zu e iner w e i t g e h e n d e n B e s s e r u n g des G e s a m t z u s t a n d e s lind zu e i nem i m m e r h i n eine Re ihe yon T a g e n beobach te t e n AufhOren der Anf~ille. Es wird eine gewisse U b e r e i n s t i m m l i n g de r Schwere der e inze lnen AnfXlle m i t der L~inge der P a u s e n der t t e r z a k t i o n ge funden . W o ein li ingeres Ausse t zen n i ch t vorl iegt , i s t h/ iufig e ine ganze Re ihe kSrzerer , abe r d u r c h ihre H~uf igke i t woh l ebenfal ls w i r k s a m e r P a u s e n v o r a n g e g a n g e n . I m m e r wieder se t z t der r asche Wechse l des Z u s t a n d e s in E r s t a u n e n , i n d e m der eben in bed roh l i chs t e r Weise ver~Lnderte P a t i e n t e twa wel ter il3t oder s ich m i t se inen AngehOrigen unterh~ilt . Alich die D a u e r e inzelner R I F T . 8. J A H R G A N G . N r . 18 843

DOI: 10.1007/BF01748789

Cite this paper

@article{Kohn2005AnginaPU, title={Angina Pectoris und Unfall}, author={Prof. Dr. Hans Kohn}, journal={Klinische Wochenschrift}, year={2005}, volume={8}, pages={795-799} }