Aktuelles zur Histopathologie des Harnblasenkarzinoms

Abstract

Die Harnblasenkarzinome umfassen eine heterogene Gruppe von Erkrankungen mit sehr unterschiedlichem klinischen Ausgang: 70–80% der Harnblasenkarzinome sind genetisch stabil und haben eine günstige Prognose, 20–30% sind genetisch instabil und werden schnell muskelinvasiv. Diese Beobachtungen liegen der aktuellen WHO-Klassifikation von 2004 zugrunde, nach der die malignen Neoplasien nur noch in „low grade“ und „high grade“ differenziert werden. Neben der TNM-Klassifikation und dem Grading haben auch Mutationen von Genen wie p53, Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 3 (FGFR3) und Phosphatidylinositol-3-Kinase (PIK 3 CA) eine prognostische Relevanz. Urothelial carcinoma comprise a heterogenous group of diseases with very different clinical outcome: 70%–80% of urothelial carcinoma are genetically stable and associated with a favorable prognosis, while 20%–30% are genetically unstable and have a high progression rate. Therefore, the current WHO Classification (2004) reduces the histologic grade to simply ‘low grade’ and ‘high grade’. In addition to TNM classification and histologic grade, genetic factors such as p53 mutations, fibroblast growth factor receptor 3 (FGFR3) and phosphatidylinositol-3-kinase (PIC 3 CA) are relevant in a patient’s prognosis.

DOI: 10.1007/s00292-008-1012-4

Cite this paper

@article{LindemannDocter2008AktuellesZH, title={Aktuelles zur Histopathologie des Harnblasenkarzinoms}, author={Katharina Lindemann-Docter and Prof. Dr. med. Ruth Kn{\"{u}chel}, journal={Der Pathologe}, year={2008}, volume={29}, pages={331-338} }