Ablation einer AV-Knoten-Reentrytachykardie mit kombiniertem Zugang via Vena mediana cubiti und Vena axillaris

Abstract

Wenn ein transfemoraler Zugang im Rahmen von Katheterablationsprozeduren paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardien nicht zur Verfügung steht, müssen alternative Zugangswege in Betracht gezogen werden. Wir präsentieren den Fall einer 78-jährigen Patientin mit Vena cava inferior (VCI)-Filter und rezidivierenden symptomatischen AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT). Über einen Zugang per Vena mediana cubiti und Vena axillaris konnte die Tachykardie erfolgreich und komplikationslos abladiert werden. If a transfemoral approach for catheter ablation procedures of paroxysmal supraventricular tachycardias is impossible, other access sites have to be considered. We present the case of a 78-year-old woman with an inferior vena cava (IVC) filter with symptomatic episodes of an atrioventricular nodal reentrant tachycardia (AVNRT). We used a combined cubital and axillary vein approach. The tachycardia was successfully ablated within the timeframe needed for conventional ablation.

DOI: 10.1007/s00399-017-0492-4

Cite this paper

@article{Schreiber2017AblationEA, title={Ablation einer AV-Knoten-Reentrytachykardie mit kombiniertem Zugang via Vena mediana cubiti und Vena axillaris}, author={Tobias Schreiber and Philipp Attanasio and Frank Heinzel and Burkert Pieske and Wilhelm Haverkamp and Martin Huemer}, journal={Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie}, year={2017}, volume={28}, pages={67-69} }