Über den Bordet-Gengouschen Keuchhustenbacillus, bes. Übertragungsversuche des Keuchhustens auf Tiere

@article{Inaba2005berDB,
  title={{\"U}ber den Bordet-Gengouschen Keuchhustenbacillus, bes. {\"U}bertragungsversuche des Keuchhustens auf Tiere},
  author={Itsuyoshi Inaba},
  journal={Zeitschrift f{\"u}r Kinderheilkunde},
  year={2005},
  volume={4},
  pages={252-264}
}
  • Itsuyoshi Inaba
  • Published 2005
  • Medicine
  • Zeitschrift für Kinderheilkunde
  • Zusammenfassung1. Mikroskopisch wurde unter 81 untersuchten Keuchhustenfällen der Bordet-Gengousche Bacillus 78 mal gefunden; negativ waren dabei nur drei Untersuchungen in spätem Stadium.2. Kulturell wurde derselbe Bacillus unter 77 untersuchten Keuchhustenfällen 68 mal nachgewiesen, das ist in 88%. Bei den innerhalb der ersten 14 Krankheitstage untersuchten 45 Fällen sogar 41 mal, also in 91%.3. Bei kulturellen Untersuchungen von 18 Fällen andersartiger Respirationskrankheiten fand ich den… CONTINUE READING

    References

    Publications referenced by this paper.
    SHOWING 1-2 OF 2 REFERENCES
    THE BORDET-GENGOU BACILLUS OF PERTUSSIS
    • 17
    • PDF
    Me n t seh iko f f
    • 1908