Über Förderung der Zellteilung mittels der Verminderung der Oberflächenspannung des umgebenden Mediums

@article{Bauer2005berFD,
  title={{\"U}ber F{\"o}rderung der Zellteilung mittels der Verminderung der Oberfl{\"a}chenspannung des umgebenden Mediums},
  author={E. Bauer},
  journal={Archiv f{\"u}r mikroskopische Anatomie und Entwicklungsmechanik},
  year={2005},
  volume={101},
  pages={541-552}
}
  • E. Bauer
  • Published 1 April 1924
  • Philosophy
  • Archiv für mikroskopische Anatomie und Entwicklungsmechanik
Die Bedeutung der Oberfl/~ehenspannungsdifferenzen f/ir die Form~nderungen und Teilung der Zelle ist schon seit langer Zeit anerkannt. Die Frage abet, welche Rolle die Oberflachenspannungsdifferenzen bei diesen LebensvorgSngen spielen, seheint uns bisher nieht in befriedigender Weise gelSst zu sein. Dies aus folgenden Grfinden: Die lokalen Oberfl~chenspannungsdlfferenzen wurden als notwendige :Bcdingungen einer jeden Form~nderung angenommen; dutch den zwangsl~ufig eint retenden Ausgleieh dieser… 
Theoretische Bemerkungen zur Ausstossung des Inhalts, zur Form nucleolärer Blasen und zur Entstehung der Kernfalten
  • R. Meyer
  • Zeitschrift für Zellforschung und Mikroskopische Anatomie
  • 2004
ZusammenfassungDie Verschiedenheit der Form n. Bl., die Ausstoßung ihrer Inhalte und die Verschmelzung mehrerer n. Bl. können befriedigend mittels der Oberflächenspannungskräfte in den Membranen n.
Studien über die Funktion der im Wasser gelösten Nährsubstanzen im Stoffwechsel der Wassertiere
  • Jan Podhradsk
  • Biology
    Zeitschrift für vergleichende Physiologie
  • 2004
TLDR
Dabei war mir hauptsachlich daran gelegen, die Wirkung der genannten Ionen vom physikalisch-chemischen Standpunkt auf die Zelle bzw.
Ursachen des Wachstums und der Zellteilung
TLDR
Die wichtigsten Resultate auch auf dem hier behandelten Gebiete zusammenfassend darzustellen, wenngleich es an Arbeiten aus der letzten Zeit, die einen Uberblick gewahren, nicht fehlt.
Die Bedeutung der Grenzflächenenergie für die Gestaltung der Zelle
TLDR
Dariiber hinaus wird aueh eine Wirkung tier Grenzfliiehenenergie auf versehiedene zytoplasmatisehe u angenommen, z.
Untersuchungen über den Einfluss einiger Organextrakte auf Wachstum und Entwicklung der Chironomiden
  • J. Zavřel
  • Art, Medicine
    Wilhelm Roux' Archiv für Entwicklungsmechanik der Organismen
  • 2004
TLDR
Die normale Entwicklung von Chironomus clavaticrusKieff dauert in Mitteleuropa ein ganzes Jahr, die parthenogenetischen Weibchen erscheinen vom Juni bis September, in England ersCheinen nach Edwards zwei Generationen jährlich, eine Frühjahrs- (Mai) and eine Sommergeneration (August).
Biochemie des Roussarkoms der Hühner
TLDR
Die Herabsetzung der Os (HOs) zeigt für die einzelnen Organe charakteristische Werte, die beim Serum insofern diagnostisch verwendbar zu sein scheinen, als dort namentlich in den kleinen Konzentrationen die HOs stark von der Kontrolle differiert.
Studien Über die Funktion der im Wasser gelösten Nährsubstanzen im Stoffwechsel der Wassertiere
TLDR
Versuche an Kaulquappen von Sana fusca (temporaria) angestellt, wurden Versuche auf die Assimilations-vorgAnge ausubt.
Über die Ursachen der photokapillaren Reaktion der Pflanzen
ZusammenfassungEs wurden Versuche angestellt, die zeigen sollen, daß das Licht in der Pflanze Ladungsverschiebungen verursacht. Es wurde festgestellt, daß das Licht schon nach 3 Tagen die Ladung
Grenzflächenspannung von Zuckerlösungen an verschiedenen flüssigen Trennungsflächen
Die grofte Bedeutung, die der Oberfl~ehenenergie yon Biologen zugesehrieben wird, k6nnen wit sehon aus der grof3en Zahl der biologisehen Probleme erkennen, welehe ma.n dureh
The living matter according to Ervin Bauer (1890-1938), (on the 75th anniversary of his tragic death) (History).
TLDR
Bauer's principle can be incorporated into non-linear thermodynamics of irreversible processes and it can be derived from the theory of open systems - in fact it contributed to the formulation of that theory.
...
1
2
...